Logo der Universität Wien

Content-Erstellung für die sozialwissenschaftliche Studieneingangs- und Orientierungsphase

Lernunterlagen-Screenshot
Screenshot einer Lernunterlage

Fakten:

Leitung: Elke Mader
Umsetzung: Philipp Budka
Finanzierung: MINT/Masse Fördermittel
Laufzeit: Jänner 2012 - Februar 2013
SOWI-STEOP Content-Erstellung (PDF)

Erweiterung eines digitalen Content Pools für die SOWI-STEOP, der studienrelevante Inhalte didaktisch aufbereitet & strukturiert online zur Verfügung stellt:
-> unterstützen von StudienanfängerInnen in Selbstlernphasen & Prüfungsvorbereitung
-> flexibles Lernen ermöglichen

  1. digitale Lehr- & Lernunterlagen sind ständig zur Verfügung stehende Nachschlagewerke sowie Ressourcen:
    -> Unterstützung des Selbststudium / selbstgesteuertes Lernen
    -> Orientierungshilfe für LehrveranstaltungsleiterInnen
    -> hohe inhaltliche Qualitätsstandards

  2. Video, das Studieninteressierte über Inhalte & Studiensituation informiert

Nutzen und Nutzung:

  • Bündelung bestehender & neuer digitaler Lern- & Lehrmaterialien

  • nachhaltige & barrierefreie Nutzung der Lernunterlagen, die unter einer Creative Commons Lizenz stehen, durch offenen & freien Zugang sowie durch Anwendung internationaler Qualitäts- und Technikstandards (W3C Validierung)

  • nachhaltige & langzeitige Archivierung & Sicherung im Digital Asset Management System der Universität Wien Phaidra

  • Einbindung in Konzepte der Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung mediendidaktischer Überlegungen

Lernunterlagen-Generator
Von der Mindmap zur XHTML-Lernunterlage

Ausgewählte Literatur zur Content-Erstellung

  • Budka, P., Stockinger, J., Mader, E., Anderl, E. 2007. Wiki-Systeme als eLearning-Instrumente im universitären Kontext: Über das Potenzial der Dynamisierung von Lernunterlagen durch Wiki-Verknüpfungen. In Stockinger, J. & Leitner, H. (Hg.), Wikis im Social Web. Wikiposium 2005/06. Wien: Österreichische Computer Gesellschaft.

  • Budka, P., Mader, E., Stockinger, J., & Borsdorf, A. 2005. From inter- to transdisciplinary content production in web based learning systems: experiences with LASON and OEKU-Online. In Auer, M. E., Auer, U. & Mittermeir, R. (Hg.), International Conference Interactive Computer Aided Learning: Ambient and Mobile Learning (CD-ROM). Kassel: Kassel University Press.

  • Mader, E., Stockinger, J., Budka, P., & Reisner, B. 2006. Wissensproduktion im inter- und transdisziplinären Kontext: die Erstellung und Nutzung der eLearning Inhalte LASON und OEKU-Online. In Mettinger, A., Oberhuemer, P. & Zwiauer, C. (Hg.), eLearning an der Universität Wien. Münster: Waxmann Verlag.

Sozialwissenschaftliche Studieneingangs- und Orientierungsphase
Universität Wien

Koordination:
Alexandra Meyer MA

T: +43-1-4277-490 91
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0
Letzte Änderung: 09.07.2015 - 09:54